Multitalent Backofen

Der Alleskönner

Wer kennt sie nicht, die Vorfreude auf köstliche Pizzen, Backwaren und Braten, die ihren verführerischen Duft in der Küche verströmen? Wenn sie nur endlich fertig wären!

Mittelpunkt der Küche

Ein Backofen gehört in jede gut ausgestattete Küche. Und wird da ganz schnell zum Mittelpunkt. Denn mit den Geräten der neuesten Generation gibt es fast nichts mehr, was man darin nicht mit perfekten Ergebnissen zubereiten könnte. Ob Brot, Pizza, Kuchen, Joghurt oder Fleisch, Fisch und Gemüse – ja selbst komplette Menüs sind darin auf den Punkt zu bringen. Dafür sorgen eine Vielzahl von Beheizungsarten, die dank jeder Menge Automatikprogramme aufs Zuverlässigste und auf von den Herstellern erprobte Art funktionieren. Manche dieser neuen Multitalente integrieren dabei die Heißluft, den Dampf, die Mikrowelle, den Grill sowieso und auch solche Komfortfunktionen wie Auftauprogramme für Tiefgekühltes, das Warmhalten oder Auffrischen bereits zubereiteter Speisen oder das vorbereitende Tellerwärmen.

Einfache Bedienung

Wichtig bei so viel Vielfalt ist natürlich die Bedienung. Die sollte trotz des oft komplizierten Zusammenwirkens unterschiedlicher Beheizungsarten und dem Abrufen der vielen Programme einfach, übersichtlich und nachvollziehbar sein. Dabei helfen mittlerweile großzügig dimensionierte Displays, die oft – mit einer Touchfunktion ausgestattet – auf einen Fingerdruck reagieren. 

Effizient und sparsam

Natürlich sollte man auch auf die Energieeffizienz der Geräte achten. Denn man will sich von den Multitalenten ja möglichst oft verwöhnen lassen. Das fängt mit der Gestaltung des Innenraums und der dafür verwendeten Materialien an und hört mit den von vielen Herstellern angebotenen vollautomatischen Reinigungsprogrammen auf. Die nutzen zwar unterschiedliche Verfahren, versprechen aber letztendlich alle, diesen lästigen Auftrag auf gründliche Art zu übernehmen. Was ist noch wichtig? In einem Haushalt mit Kindern eine Sicherung, die unsere Kleinen schützt, eine Glastür, die aus demselben Grund nicht heiß wird und natürlich eine gute Verarbeitung, denn man will ja möglichst lange Freude an dem schönen Stück haben.

Kaufberatung

Ein voll ausgestatteter Backofen ist ein echtes Multitalent. Man sollte sich auf jeden Fall vor dem Kauf gut beraten lassen. Braucht man wirklich alle Beheizungsarten? Müssen es wirklich so viele Automatikprogramme sein? Wird der Backofen tatsächlich so oft genutzt, dass er die höchste Energieeffizienzklasse haben sollte? Die Fachgeschäfte geben Ihnen Antworten auf diese Fragen und helfen, das geeignete Modell zu finden.

Backofen

Kompakte Einbaubacköfen von Siemens

Backofen

Moderner Backofen von Miele

Backofen

Alles in einem: Backofen von Bauknecht

Backofen

Innovative Technik von AEG

Backofen

Optimale Ergebnisse liefert Neff

Backofen

Sparsam und effizient ist der Backofen von Bosch

Zitat Beginn

Die Küchenprofis empfehlen:

"Ein Backofen kann heute fast alles. Da ist gute Beratung besonders wichtig."

Zitat Ende